/************************************************************************* * Hülle für die u23-Spielekonsole. * * Rückseite. * * * * Author: Shy * * License: CC0 * *************************************************************************/ include ; /* Höhe wichtiger Bauteile: * * NRF-Modul: * H: ~ 15 mm * * USB Port: * GCT USB4105-GF-A * H: 3.31 mm * B: 8.94 mm / 9.58 mm * L: 7.53 mm * * Klinkennuchse: * CUI SJ1-3523N * H: 6 mm * B: 12 mm * L: 14 mm * * RJ-45 Buchse: * RJMG1BD3B8K1ANR * H: 13.35 mm * B: 15.75 mm * L: 21.72 mm * * Vibrationsmotor: * Jinlong Z4KC1B1051202 * H: 4.5 mm * B: 4.6 mm * L: 15.6 mm * * CF-Kartenadapter: * Hirose DM3AT-SF-PEJM5 * H: 1.6 mm */ /* Default slim (Schrauben: M3, 16mm). * * space = 8; * border_height = 4; * nut_sink = 6; * side_recess = 0; * * * Default full (Schrauben: M3, 25mm). * * space = 15; * border_height = 8; * nut_sink = 4; * side_recess = 4; */ // Abgerundete Außenkanten. rounded_edges = false; // Abgeschrägte Außenkanten. beveled_edges = true; // Temporäre Stützstrukturen in den Bohrungen. support = false; // Strukturen zur Stützung der Buttons auf der Vorderseite. button_support = true; // Strukturen zur Stützung der Analog Sticks. stick_support = true; // Öffnung für den I²C-Anschluss. i2c_port = true; // Wird ein Gewindeeinsatz verwendet? threaded_insert = false; // Dicke der Decke. top = 1; // Höhe des Innenraumes. space = 8; // Höhe des Randes. (Empfehlung: space/2.) border_height = 4; // Aussparungen über den Befestigungslöchern an den Seiten. side_recess = 0; // Höhe der Verstrebungen. struts = 2; // Dicke der Aufhängungen an der Vorderkante. loop_strength = 3.5; // Durchmesser der Bohrungen. drill = 3.4; // Durchmesser der Bohrschäfte. drill_shaft = 7.4; // Tiefe der Versenkung für die Mutter. nut_sink = 6.0; // Schlüsselweite der Mutter (M3 = 5.5 + Spiel). wrench_size = 5.8; // Durchmesser der Mutter von Kante zu Kante. nut_size = wrench_size * 2 / sqrt(3); // Position der Bohrungen. drill_pos = [ [10, 10], [10, 90], [140, 10], [140, 90], ]; // Höhe, die der USB-Port benötigt. limit_usb = 3.4; // Höhe, die die Klinkenbuchse benötigt. limit_audio_jack = 6.5; // Soll ein nRF24-Modul verbaut werden? nrf_module = false; // Höhe, die das nRF24-Modul benötigt. limit_nrf = 15; // Höhe, die der Vibrationsmotor benötigt. limit_vib = 7.5; /************************************************************************* * Überprüfe Parameter auf Fehler. * *************************************************************************/ // Achte auf die Höhe ausgewählter Bauteile. if ((space - border_height) < limit_usb) { if ($preview) { // Zeige den Platz, den der USB-Port braucht. color(color_warning) translate([40, 92.35, space + top - limit_usb]) cube([9, 8, limit_usb]); } else { assert((space - border_height) >= limit_usb, "USB-Port hat zu wenig Platz!"); } } if (nrf_module && (space < limit_nrf)) { if ($preview) { // Zeige den Platz, den das nRF24-Modul braucht. color(color_warning) translate([101.25, 81.75, top]) cube([29.5, 15.75, limit_nrf]); } else { assert(space >= limit_nrf, "nRF24-Modul hat zu wenig Platz!"); } } /************************************************************************* * Einzelteile * *************************************************************************/ // Schaft für die Schrauben. module screw_shaft() { translate([0, 0, top]) cylinder(h = space, r = drill_shaft/2, $fn=32); // Verdickung, um die Versenkung zu kompensieren. if(nut_sink > 0 && !threaded_insert) { translate([0, 0, top]) cylinder(h = nut_sink, r = (nut_size + drill_shaft - drill)/2, $fn=32); intersection() { translate([0, 0, top + nut_sink]) cylinder((nut_size + drill_shaft - drill)/2, (nut_size + drill_shaft - drill)/2, 0, $fn=32); // Begrenzt die Höhe. cylinder(r = (nut_size + drill_shaft - drill)/2, h = top + space, $fn=32); } } } // Bohrung für die Schrauben. module screw_drill() { cylinder(h=space + top, r=drill/2, $fn=24); // Versenkung für die Mutter. if(nut_sink > 0 && !threaded_insert) { cylinder(h=nut_sink, r=nut_size/2, $fn=6); } } // Stützstrukturen. module support(strength) { translate([-strength/2, -drill/2, 0]) cube([strength, drill, nut_sink]); $fn = 6; difference() { cylinder(h=nut_sink, r=drill/2 + strength); cylinder(h=nut_sink, r=drill/2); } } // Ausschnittobjekt mit zweifach gerundeten Ecken. // depth = Tiefe // widht = Weite // h1 = Höhe links oben // h2 = Höhe rechts oben // bevel = Größe der Rungungen module cutout(depth=4, width=8, h1=2, h2=2, bevel=1) { // Addiere 0.01 um im Vorschaumodus Artefakte zu reduzieren. height = $preview ? max(h1, h2) + 0.01 : max(h1, h2); assert (width >= bevel * 2); $fn = 24; rotate([90, 0, 0]) { hull() { translate([0, max(height * 0.75, bevel), 0]) cube([width, height/2, depth], center=true); translate([-width/2 + bevel, bevel, 0]) cylinder(h=depth, r=bevel, center=true); translate([width/2 - bevel, bevel, 0]) cylinder(h=depth, r=bevel, center=true); } // Zeichne Rundung nach links außen, falls die Höhe ausreicht. if (h1 >= bevel * 2) { translate([-width/2 - bevel, h1 - bevel, 0]) // Linke Kante. difference() { translate([0, 0, -depth/2]) cube([bevel, bevel, depth]); cylinder(h=depth, r=bevel, center=true); } } // Zeichne Rundung nach rechts außen, falls die Höhe ausreicht. if (h2 >= bevel * 2) { translate([width/2 + bevel, h2 - bevel, 0]) difference() { translate([-bevel, 0, -depth/2]) cube([bevel, bevel, depth]); cylinder(h=depth, r=bevel, center=true); } } } } // Aussparungen am Rand der Konsole. module border_cutouts() { // Aussparung an der Klinke-Buchse. if (space - border_height < limit_audio_jack) { diff = limit_audio_jack - (space - border_height); translate([63, 91, border_height - diff]) cutout(depth=20, width=14, h1=diff, h2=diff); } // Aussparung am Vibrationsmotor. if (space - border_height < limit_vib) { diff = limit_vib - (space - border_height); // Größe und Position durch Versuch. translate([119, 2 - 0.1 + 15.6/2, border_height - diff]) cutout(depth=36, width=4.6 + 3.4, h1=diff, h2=diff); } // Aussparungen am Rand neben den seitlichen Befestigungslöchern. if (side_recess > 0) { // Die Aussparungen sollten nicht niedriger sein als die Verstrebungen. recess = min(side_recess, border_height - struts); // Aussparung auf der linken Seite. translate([5, 67, border_height - recess]) rotate([0, 0, 90]) cutout( depth=4, width=20, bevel=recess / 2, h1=recess, h2=recess); // Aussparung auf der rechten Seite. translate([150 - 5, 67, border_height - recess]) rotate([0, 0, 90]) cutout( depth=4, width=20, bevel=recess / 2, h1=recess, h2=recess); // Bei einer effektiven Höhe der Aussparungen > 2 schrägen wir eine // Seite ab. if (recess > 2) { multmatrix([ [1, 0, 0, 0], [0, 1, -1, border_height - recess ], [0, 0, 1, 0] ]) { // Linke Seite. translate([5, 67, border_height - recess]) rotate([0, 0, 90]) cutout( depth=4, width=20, bevel=recess / 2, h1=recess, h2=recess); // Rechte Seite. translate([150 - 5, 67, border_height - recess]) rotate([0, 0, 90]) cutout( depth=4, width=20, bevel=recess / 2, h1=recess, h2=recess); } } } } // Die äußeren Teile: Front und Ränder. module outer() { // Decke. color(color_top) linear_extrude(height=top) { import("./svg/back top.svg"); } // Rand. translate([0, 0, top]) { // Schneide Aussparungen aus dem Rand. difference() { union() { // Oberer Rand. color(color_border1) linear_extrude(height = border_height) { import("./svg/back borders.svg"); } // Unterer Rand. color(color_border2) translate([0, 0, border_height]) { linear_extrude(height=space-border_height) { import("./svg/back borders lower.svg"); } } } render() border_cutouts(); } } // Verstrebungen. color(color_struts) translate([0, 0, top]) { linear_extrude(height=struts) { import("./svg/back struts.svg"); } } // Aufhängungen. color(color_special) translate([0, 0, 0]) { linear_extrude(height=max(loop_strength, top)) { import("./svg/back loops.svg"); } } // Stützen für die Buttons. if (button_support) { color(color_struts) translate([0, 0, top]) { linear_extrude(height=struts) { import("./svg/back pillars struts.svg"); } } color(color_special) translate([0, 0, top]) { linear_extrude(height=space) { import("./svg/back pillars.svg"); } } } // Stützen für die Analog sticks. if (stick_support) { color(color_struts) translate([0, 0, top]) { linear_extrude(height=struts) { import("./svg/back sticks struts.svg"); } } color(color_special) translate([0, 0, top]) { linear_extrude(height=space - 2) { import("./svg/back sticks pillars.svg"); } } color(color_special) translate([0, 0, top + space - 2]) { linear_extrude(height=2) { import("./svg/back sticks pillars top.svg"); } } } } // Maske, um angerundete oder abgeschrägte Außenkanten zu schneiden. module edge_cut() { minkowski() { linear_extrude(height=0.1) { import("./svg/back outline.svg"); } $fn = $preview ? 4 : 8; if (beveled_edges) { // Abgeschrägte Kanten. cylinder(h=4, r1=1.5, r2=0); } else { // Abgerundete Kanten. // Dafür generieren wir im folgenden einen konkaven Kegel. union() { curve = [1.34, 1.07, 0.84, 0.63, 0.46, 0.32, 0.2, 0.11, 0.05, 0.01, 0]; for (i = [0:len(curve)-2]) { translate([0, 0, i*0.5]) cylinder(h=0.5, r1=curve[i], r2=curve[i+1]); } } } } } /************************************************************************* * Die Hülle. * *************************************************************************/ module body_back() { if (rounded_edges || beveled_edges) { difference() { union () { outer(); } translate([0, 0, -0.1]) edge_cut(); } } else { outer(); } // Schäfte für die Bohrungen. color(color_drills) for (i = [0:3]) { translate([drill_pos[i][0], drill_pos[i][1], 0]) screw_shaft(); } } // Bohrungen und andere Durchbrüche. difference() { body_back(); union() { // Platzierung der Bohrungen. // Bei einem Gewindeeinsatz wird die Decke nicht durchbohrt. floor = threaded_insert ? top : 0; for (i = [0:3]) { translate([drill_pos[i][0], drill_pos[i][1], floor]) screw_drill(); } // I2C-Anschluss. if (i2c_port) { translate([0, 0, -0.1]) linear_extrude(height=top + 0.2) { import("./svg/back top i2c.svg"); } } } } if (support && !threaded_insert) { color(color_special) for (i = [0:3]) { translate([drill_pos[i][0], drill_pos[i][1], 0]) support(0.75); } }